infraKon - die InfrastrukTour




 

 

 

 

 



Terminplanung 2021

 

Unsere derzeitigen Planungen für das Jahr 2021  -   Start ist am 30. September 2021 in Wien

                                                                in diesem Jahr mit Weitblick über Wien vom Kahlenberg aus

Foto: www.kahlenberg.wien                     

 

Drei PowerBuilding & DATA CENTER Conventions

  • Wien 30. September 2021
  • München  14. Oktober 2021 (verschoben aus November 2020)
  • Zürich – 28. Oktober 2021 (verschoben aus Juni 2020)

Die Themen im Herbst:

Infolge der aktuellen Extremwetterereignisse im Juli sind nicht nur mehrere Deiche und Talsperren, sondern auch etliche Kraftwerke in NRW ins Schleudern gekommen. Das Thema Blackout, das im Rahmen der SüdTour der infrastrukTOUR und schon letztes Jahr in Wien auf der Agenda  stand, werden wir also auch im Herbst aufgreifen.  Denn nicht nur unsere wirtschaftliche Basis, die Betriebssicherheit unserer kritischen Infrastruktur, ja unsere gesamte Zivilisation in Europa basiert darauf, dass der Strom NICHT großflächig ausfällt. Dass der regional begrenzte Stromausfall bereits den Ausfall der Wasserversorgung und der Kommunikationsinfrastruktur nach sich zieht, dass Krankenhäuser wegen Überflutung evakuiert werden mussten, konnten wir alle jetzt in den Hochwassergebieten in NRW und im Ahrtal in Echtzeit mit verfolgen. Und da Ahr und Mosel nicht im fernen Bangladesh fließen, gingen uns die Ereignisse ganz besonders nahe.

Dass die Energiewende nicht der große Wurf geworden ist, dass das Thema "globaler Klimawandel und Stromversorgung eines Industrielandes" derzeit in öffentlichen Foren und Medien kaum wissenschaftlich-technisch diskutiert wird sondern zu einem gesellschaftlichen Kulturkampf hochstilisiert wird, ist bedauerlich. Hinzu kommt die Überforderung der politischen Entscheidungsträger. Das alles ist beängstigend. Aber begreifen wir die Pandemie und die Flutwelle als Chance, uns auf Fehlersuche zu machen. Nicht um Schuld zuzuweisen, sondern um aus diesen Fehlern zu lernen und unsere überkomplexe Infrastruktur wieder beherrschbar und robust und zuverlässig zu machen.    


Sie möchten sich beteiligen? Hier geht's zur Beteiligungsanfrage


 

Zwei Staffeln der infraKon GemeinschaftsRoadschow
(weil kurze Wege für die Teilnehmer wichtig sind, touren wir 2021 mit zwei Staffeln durch die Republik)

  • Staffel 25 - NordTour
    mit den Stationen

    01. Juni - Hannover
    02. Juni - Hamburg
    15. Juni - Münster
    16. Juni - Köln

    ZUSATZTERMIN: 02. September 2021, Berlin
  • Staffel 26 - SüdTour
    mit den Stationen

    29. Juni - Leipzig
    30. Juni - Nürnberg
    13
    . Juli - Frankfurt
    14
    . Juli - Karlsruhe



  • Staffel 24 war im Februar/März 2020 - wobei die März-Termine Anfang Juli 2020 nachgeholt wurden



 

DATA CENTER HYBRID Konferenzen

  • Gütersloh (2022) - Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben
  • Berlin  (April 2022)


 

 

Terminplanung 2021 als PDF zum Download

 

© infraKon - die InfrastrukTour